tea time
tea time

Whisky ist mehr als nur ein Getränk – Whisky ist Kultur! 

W. C. Fields sagte einmal: “Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben, für den Fall eines Schlangen bisses-und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.” 

Der erste urkundliche Beweis für die Herstellung von Whisky in Schottland findet sich 1494. Damals hieß Whisky noch “acquavitae” (lateinisch: Lebenswasser) und wurde meist mit Kräutern und Gewürzen aromatisiert. War das Whiskybrennen zunächst nur den Klöstern vorbehalten, so waren zu jener Zeit bereits die ersten Destillerien entstanden. Mit den englischen Soldaten fand dieses Getränk nun auch den Weg nach England. Im 16. Jahrhundert schenkte der Count of Cork (Irland) Queen Elizabeth I. mehrere Gallonen Whisky, was diesem Getränk weiteren Popularitätszuwachs in England und der Welt brachte, der Count wurde in seiner Heimat jedoch leider als Verräter abgestempelt.

Die Schotten verwandten aber im Gegensatz zu den Iren nicht Kohle zum Feuern der Öfen, um die gekeimte Gerste zu trocknen, sondern Torf, was dem schottischen Whisky sein rauchiges Aroma beschert. In Schottland war der Whisky zunächst ausschließlich als Medizin gedacht, 1505 erwarb die Zunft der Chirurgen und Bader das Monopol zur zur Whiskyherstellung. Bereits zur Mitte des Jahrhunderts wurden jedoch schon reichlich Verstöße gegen dieses Monopol verzeichnet. 1579 wurde das Brennen schließlich dem Adel gestattet, da die Gerste als Nahrungsmittel in Schottland knapp wurde. Ab dem 18. Jahrhundert wurde dann zwischen aromatisiertem und naturbelassenem Whisky unterschieden. Damals verkauften die Destillerien nur einzelne Fässer von Whisky und erst Mitte des 19. Jahrhunderts wurden unterschiedliche Whiskyfässer zusammengemischt (blending). Heute muss zwischen”blendet” in (aus mehreren Destillen gemischt) und “single malt” Whisky (aus nur einer Destillerie – ungemischt) unterschieden werden .

Whisky fasziniert die Welt-und das mit recht, denn ein Whisky darf sich nur dann so nennen, wenn er strenge Auflagen erfüllt. So muss ein Whisky mindestens 40% Alkohol haben oder einen Scotch Whisky muss mindestens 3 Jahre lang und einen Tag lang in einem Fass in Schottland gereift sein. 

MG

Große Auswahl an engl. Produkten

Ronnefeldt Teesorten

MG

“Es gibt lange Listen mit Regelungen und Bestimmungen die sich nur damit beschäftigen, was Whisky was sich Whisky nennen darf”, erzählt uns voll sichtbarer Leidenschaft Frank Trumpf, Inhaber des Fachgeschäftes “Tea Time”. Er ist ein ganz besonderer Fachmann auf diesem Gebiet und seit vielen Jahren den Traditionen des Whiskys auf der Spur. Seine Kunden können aus über 180 Sorten Whisky wählen und zu jedem gibt er überaus kompetente, interessante und anekdotenreiche Informationen. Frank Trumpf bereist jährlich die Heimat des flüssigen Goldes, besichtigt die traditionellen, weltberühmten Destillen und überzeugt sich vor Ort von Qualität und Geschmack der verschiedensten Jahrgangs Whiskys. 

Als besonderes Highlight im Hause “Tea Time” gelten die vom Chef persönlich gefertigten Präsente. Mit viel Leidenschaft und Kreativität ist er stets auf der Suche nach ausgefallenen Materialien, um seine Kundschaft mit exklusiven und professionell wirkenden Geschenkverpackungen zur Überraschung überraschen. 

Entdecken auch Sie den Genuss dieser edlen Tropfen und verwöhnen Sie sich oder liebe Freunde mit dem besonderen Köstlichkeiten aus dem Fachgeschäft von Frank Trumpf. Auch Liebhaber feiner Teespezialitäten kommen voll auf ihre Kosten. Als auch autorisiertes Ronnefeldt – Fachgeschäft können sie aus einem großen Angebot verschiedenster Teesorten, einschließlich des edlen Zubehörs, wie feinerPorzellantassen, Dosen, Teekannen, etc. wählen. Es erwarten Sie zudem ein ausgewähltes Sortiment echt britischer feiner Konfitüren, Schokoladen und Geschichte Gebäck, welche besonders zur ein wahrer Genuss sind. In diesem Sinne: verwöhnen Sie Ihren Gaumen.

TEA TIME
Whisky, Tea & more

Leiterstraße 4 | 39104 Magdeburg | Telefon 0391 544 02 39